Tool 2.1 - Zukünftiges Klassenraummodell

Dies ist ein Instrument zur Selbstüberprüfung, das es den Schulen ermöglicht, ihre Innovationsfähigkeit beim Lernen und Lehren, unterstützt durch Technologien, zu beurteilen. Die Informationen werden in Ihrem Mitgliederprofil erfasst, und jeder Benutzer erhält ein Benchmarking-Ergebnis und Empfehlungen, wie die Schule mehr von den Eigenschaften des Future Classrooms haben könnte.

Das Modell hat fünf Dimensionen, die wiederum überprüft werden sollten. Sobald alle fünf Selbstbewertungen abgeschlossen sind, erhalten Sie ein Gesamtbild davon, inwieweit Ihre Schule/Klassenzimmer als Future Classroom bezeichnet werden können.

Starten Sie die Selbstüberprüfung, indem Sie auf eine der Dimensionen klicken. Vergiss nicht, dich zuerst anzumelden! Die ausgefüllten Selbstüberprüfungsberichte sind in deinem Mitgliederprofil verfügbar.

  1. Lernender
  2. Lehrerin
  3. Bewertung
  4. Schulische Innovationsfähigkeit
  5. Ressourcen

Empfohlene Workshop-Aktivitäten

1 - In Runden arbeiten und vergleichen

Die Sitzung findet in fünf Runden statt. In jeder Runde arbeiten die Teilnehmer allein und schließen den Review für eine Dimension ab und denken über ihr Klassenzimmer oder ihre Schule nach. Anschließend vergleichen sie die Ergebnisse in kleinen Gruppen, rechtfertigen ihre Antworten und fordern sie vielleicht heraus, erhöhen oder senken die Bewertung. Nach jeder Runde ändert sich die Zusammensetzung der Gruppen, so dass alle Teilnehmer mit möglichst vielen verschiedenen Personen ins Gespräch kommen. Am Ende der Sitzung werden einige Bereiche für Innovationen identifiziert.

2 - TET-SAT tool

Alternativ können die Lehrer der Schule das technologisch verbesserte Instrument zur Selbsteinschätzung des Unterrichts (TET-SAT) nutzen. Dieses Online-Tool bewertet vier Dimensionen der digitalen pädagogischen Kompetenz, die in 15 Teilbereiche unterteilt sind.

Lehrer, die an einer Teilnahme an TET-SAT interessiert sind, können sich hier anmelden: http://mentep-sat-runner.eun.org

Tool 2.1 - Future Classroom Model

This is a self-review tool that enables schools to assess their capacity to be innovative in learning and teaching, supported by technology. The information is captured in your member profile, and each user is provided with a benchmarking result and recommendations on how the school might have more of the characteristics of the Future Classroom.

The model has five dimensions which should be reviewed in turn. Once all five self-reviews are completed, you will have an overall picture of the extent to which your school/classroom can be described a Future Classroom.

Start the self-review by clicking one of the dimensions. Remember to log in first! The completed self-review reports are available in your member profile.

  1. Learner
  2. Teacher
  3. Assessment
  4. School capacity for innovation
  5. Resources

Suggested workshop activities

1 - Working in rounds and comparing

The session takes place in five rounds. In each round participants work alone and complete the review for one dimension, thinking about their classroom or school. Afterwards they compare results in small groups, justifying their responses and maybe challenging them, raising or lowering the assessment. After each round the composition of the groups changes so that all participants get to talk with as many different people as possible. At the end of the session some areas for innovation are identified.

2 - TET-SAT tool

Alternatively, the teachers of the school can take the technology-enhanced teaching self-assessment tool (TET-SAT). This online tool assesses four dimensions of digital pedagogical competence, which are divided into 15 sub-areas.

Teachers interested in taking TET-SAT can register here: http://mentep-sat-runner.org